Das alte Jahr ist Geschichte und das neue ist irgendwie noch so gar nicht da! Eins bleibt sich jedoch meistens gleich, die Vorsätze die Du Dir immer wieder aufs neue Jahr nimmst. Es sind nicht immer die gleichen, denn letztes Jahr bist Du ja daran gescheitert und wer will denn schon denselben Fehler wieder tun?
Aber wieso scheiterst Du denn immer wieder? Bist Du doch voller Zuversicht und Motivation an die Umsetzung Deiner Vorsätze rangegangen! Es könnte doch so einfach sein, und doch meist war‘s das mitte Januar schon wieder! Ist Dir das auch schon aufgefallen? Und bist dann zum Schluss gekommen, besser keine Vorsätze mehr zu nehmen!?
Ich hab mir in den letzten Tagen diesbezüglich auch öfters Gedanken gemacht. Wenn ich zurückblicke auf das vergangene Jahr, hat sich viel Verändert und ist doch irgendwie gleich geblieben.
Auch, dass dieses Jahr so viele Gesichter gegangen sind, die und Jahre und Jahrzehnte begleitet haben, nicht nur die Stars auch Familie und Bekannte. Ich bin mal wieder zum Schluss gekommen, DAS LEBEN IST ZU KURZ, um irgendetwas zu verschenken! Denn es könnte schon Morgen vorbei sein! Ich schenke wirklich gerne, von Herzen und voller Freude, aber ich mag meine Zeit und Energie nicht mehr in unnütze Dinge stecken, die weder gewürdigt noch mit Respekt behandelt werden. Eben Schenken und nicht Ver-schenken! Die die mir nur meine Energie und Freude rauben, sich mit falschen Federn schmücken und einem in den Dreck ziehen wollen! Nein! Ich mag nicht mehr! Aber wie soll man sich den so was alles Vornehmen!? Da ist der Vorsatz nicht mehr zu Rauchen definitiv einfacher gefasst, auch wenn er dann wieder nicht lange anhält.
Und das ist ja auch eine riesen Aufgabe, das kann man ja gar nicht schaffen!?
Analysiere
Finde heraus was dich immer wieder stört, was an Deinen Kräften zieht und was Du gerne ändern möchtest! Schreib es Dir auf und führe es Dir so vor Augen!
Es ist nicht immer schön, und auch nicht immer leicht das zu sehen! Aber nimm es einfach an, tritt einen Schritt zurück und betrachte es von Weiter weg, aus der Ferne!
Erkennen
Indem du jedes Problem Einzel unter die Lupe nimmst und auch mal einen Schritt zurück machst, vielleicht auch ein „Problem“ aufteilen kannst, oder gar erkennst, das das gar nicht Dein „Problem“ ist, werden die einzelnen immer kleiner und das nimmt ihnen doch auch schon wieder Macht und Bedeutung weg!
Auflösen
Das eine oder andere „Problem“ hat sich vielleicht schon von selber aufgelöst und das andere ist auch keins mehr, seit Du es aufgeteilt hast. Und an den Anderen kann man arbeiten, jeden Tag ein bisschen! Mal gelingt es besser mal vielleicht nicht so gut. Mach Dir deswegen nur keinen Stress! Und setzt Dich nicht selber unter Druck, sonst Gewinnen sie wieder an Macht und Grösse.
„Gib jedem Tag die Chance, der beste Deines Lebens zu werden!“ und „Versuch es jeden Tag ein bissen besser zu machen wie gestern!“
Ich weiss nicht mehr von wem die Sätze sind, vermutlich auch von mehreren. Aber indem Du Jeden Tag nimmst wie er kommt und versuchst das Beste daraus zu machen, wirst du viel weniger scheitern, denn wenn’s heute mal nicht geklappt hat, dann halt morgen! Wichtig ist einfach nur „DRANN BLEIBEN!“ und nimm das Leben nicht allzu ernst, denn Sterben müssen wir alle mal, aber dann wollen wir doch wenigstens UNSER LEBEN gelebt haben! Oder? Mit Diesen Gedanken entlasse ich Dich nun ins Neue Jahr und hoffe für Dich wird es Wunderbar!
Alles liebe ;o)
Kommentar schreiben